16. Juli 2012

Kreis Neu-Ulm (Bayern): Nachts um 2 Uhr heulten kreisweit alle Sirenen



Im Landkreis Neu-Ulm heulten in der Nacht zum Samstag (16.06.2012) alle Feuer- und Katastrophenschutzsirenen. Der eine Minute dauernde auf- und abschwellende Heulton bedeutet im Ernstfall eine „Warnung an die Bevölkerung“, die damit aufgerufen wird, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten, weil eine „schwerwiegende Gefahr für die öffentliche Sicherheit“ besteht.

Der Grund für diesen Sirenenalarm war aber kein Unglücksfall sondern ein Fehler der beim Anlegen eines Probelarms in der Leitstelle gemacht wurde. 

Bei den Vorbereitungsarbeiten für den planmässig vorgesehenen Probealarm "Warnung der Bevölkerung" wurde dieser versehentlich vorzeitigt aktiviert. Nach dem Aussenden des Startsignals für die Sirenen konnte der Ablauf nicht mehr gestoppt werden. 

Der Leiter der Integrierten Leitstelle Donau-Iller hat sich am Samstag dann bei der Bevölkerung und den fälschlich alarmierten Einsatzkräften über eine Pressemitteilungentschuldigt. 

Quelle: www.feuerwehr.de

Keine Kommentare: