30. Juli 2012

Familientag der Feuerwehr-Landkreisführung

Traditionsgemäß findet einmal alljährlich der Familientag der Feuerwehrführung im Landkreis Würzburg statt. Hier treffen sich nicht nur die aktiven KBR mit seinen Kreisbrandinspektoren und –meistern mit ihren Familien. Sondern eingeladen sind auch immer die ehemaligen Führungsdienstgrate.
Gastgeber war diesmal turnusgemäß der Abschnitt Mitte und im speziellen die Feuerwehr Tückelhausen, in deren Schulungsraum das treffen stattfand.


Auch Heinrich Rückert (ehem. Landesamt für Brand- u Katastrophenschutz) und Kurt Bauer (ehem. Leiter der Feuerwehrschule Würzburg) waren mit von der Partie


Begonnen jedoch hat der abwechslungsreiche und auch interessante Tag am Altstadtparkplatz in Ochsenfurt. Von hieraus ging es zuerst auf der „Nixe“ mit einer kleinen Main-Rundfahrt flussaufwärts Richtung Frickenhausen.




In Tückenhausen konnte man dann bei Kaffee und Kuchen bei vielen Unterhaltungen auch in alten Erinnerungen schwelgen.


Für etwas Bewegung vor dem Abendessen sorgte dann ein kleiner Spatziergang zum Kartäusermuseum. Unter der fachkompetenten Leitung von Birgit Kühne (2. Kdt der FF Tückelhausen) wurde die Entwicklung und das Leben in der Klosteranlage Tückelhausen vermittelt.




Abschluss war dann wieder im und um das Gerätehaus der Feuerwehr.


Keine Kommentare: