14. Juli 2012

Brandschutzerziehung im Kindergarten Goßmannsdorf

Auch in diesem Jahr machte die Brandschutzerziehung des Inspektionsbereiches Mitte des Landkreises Würzburg Station bei den Vorschulkindern des Kindergartens Goßmannsdorf. Sandra Menth vom Team Brandschutzerziehung vermittelte den Buben und Mädchen an zwei Vormittagen Verhalten im Brandfall. Ganz praktisch wurde geübt, wie man in einen Notfall einen Notruf richtig absetzt. Per Notrufnummer sind für die Kleinen die  "Fünf W“ (wer, wo, wie, was, warten auf Rückruf) das Zauberwort. Ein wichtiger Punkt war auch das Atemschutzgerät. Die Kinder erlebten dann Feuerwehrmann Udo Gerst mit einem Atemschutzgerät, was für die Kleinen teilweise bedrohlich aussah. Sie wurden mit diesem Anblick vertraut gemacht, damit ihnen so in einem Notfall die Angst genommen wird.
 



Im Feuerwehrgerätehaus wartete anschließend der Kommandant der Goßmannsdorfer Wehr, Jürgen Deppisch. Mit großen Augen und Ohren lauschten die Vorschulkinder den Informationen des Feuerwehrkommandanten. Nachdem alle Kinder der Auffassung waren, die Feuerwehr sei nur zum Löschen von Feuer da, wurde ihnen erklärt, welche vielfältigen Aufgaben die Feuerwehr außerdem noch hat. Natürlich wurde den Kindern auch die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes sowie die umfangreiche Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt. Am meisten Spaß machte ihnen aber das Spritzen mit dem Strahlrohr und eine Rundfahrt mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug durch den Ort.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ich echte Nachwuchsgewinnung, weiter so!