13. Juni 2012

THL-Leistungsprüfung in Winterhausen

Jedes Jahr stellen sich die Aktiven der FF Winterhausen abwechselnd der Leistungsprüfung: „Technische Hilfeleistung“ und „Die Gruppe im Löscheinsatz“. In diesem Jahr war die Technische Hilfeleistung an der Reihe.
Eine gemischte Gruppe aus dreimal Bronze, viermal Silber, einmal Gold und einmal Gold-Rot legte eine fehlerfrei Prüfung ab.
In die „neue“ THL-Leistungsprüfung wurden viele Elemente und Vorgehensweisen, die sich in der Praxis bewährt haben, eingebaut.
Die Prüfung besteht aus zwei Aufgaben-Teilen: Zum Einen handelt es sich um die Rettung einer Person aus einem verunfalltem Fahrzeug. Zum Anderen müssen noch Trupp- und Einzelaufgaben zur Beladung und Handhabung von Geräten des Löschfahrzeuges gelöst werden.
Auch für den Gruppenführer wurde der theoretische Teil an die geänderten Einsatzbedingungen bei THL-Unfällen angepasst.
Gerade die drei Kameraden, die zum ersten Mal an der Prüfung teilnahmen, mußten sich besonders auf die Prüfung vorbereiten. Galt es neben den Einzelaufgaben für ihre Stufe auch bei den zugelosten Truppaufgaben mitzuhelfen.
Am Schluß wurde von den Schiedsrichtern KBI Alois Schimmer und dem Kommandanten Artur Fröhling aus Eibelstadt eine gute und solide Ausbildung bestätigt. Auch der hiesige Kommandant Alfred Schertzer, der als dritter Schiedsrichter fungierte, zeigte sich über die Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Ein besonderer Glückwunsch ging an Markus Wolpert. Er legte die letzte und höchste Stufe, Gold-Rot, der Leistungsprüfung ab. Die weiteren Teilnehmer waren: Jens Schlegelmilch, Benny Höß und Bernd Reuß – Bronze. Carola Schwarzbach, Michel Kampa, Mathias Keim und Herbert Baier – Silber und Reiner Endres - Gold.

Markus Wolpert (rechts) legte die Endstufe der Leistungsprüfung mit Erfolg ab.

Die Gruppe nach abgelegter Leistungsprüfung mit 1. Kommandanten Alfred Schertzer

 





 Bilder und Text: FF Winterhausen

Keine Kommentare: