5. Juni 2012

Florianstag der Feuerwehr Hohestadt – Die Bürger durften die Flammen bekämpfen


Nicht nur essen und trinken, sondern auch Brandschutzerziehung und -aufklärung standen beim Florianstag der Feuerwehr Hohestadt auf dem Programm. So wurden Einsatz und Funktion von Rauchmeldern an einem Modell gezeigt sowie eine Löschübung durchgeführt. „Ruhe bewahren – löschen kann jeder“, war die Aussage von Kommandant Peter Reuß bei einer Feuerlöschübung am Festplatz. Dazu war ein „Firetrainer“ aufgebaut, mit dem der Brand eines Fernsehers oder ein Flächenbrand simuliert werden konnten. 

Nachdem Funktion und Bedienung von Feuerlöschern erklärt und Feuerwehrmann Ralf Singer den Einsatz fachgerecht vorgeführt hatte, durften die Besucher die Flammen bekämpfen. Ausgestattet mit entsprechender Schutzkleidung konnte der Einsatz handelsüblicher Feuerlöscher im Ernstfall erprobt werden. Bereits vorher klärte Peter Reuß die Besucher über Einsatz und Funktion von Rauchmeldern auf. Natürlich ist die Feuerwehr der Ansicht, dass Rauchmelder, die nun in Bayern auch Pflicht werden, in jeden Haushalt gehören. Um das Bewusstsein dafür zu wecken, wird die Feuerwehr in den nächsten Tagen Wurfzettel an alle Haushalte in Hohestadt für eine Sammelbestellung von Rauchmeldern verteilen.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: