27. Februar 2012

Würzburg: Brandursache in der Paradiesstraße geklärt


Nach dem Brand am Montagnachmittag im Würzburger Neuen Hafen steht nun die Ursache fest: Das Feuer in einem holzverarbeitendem Betrieb war wegen eines in einen Häcksler geratenen Metallstückes entstanden. 
Wie bereits berichtet, war der Brand gegen 15 Uhr 15 im Bereich eines Spänebunkers ausgebrochen, in dem circa 40 Kubikmeter Holzabfälle gelagert waren. Die Feuerwehren hatten den Brand jedoch schnell unter Kontrolleanschließend musste aber der gesamte Inhalt des Spänebunkers durch eine Spezialfirma abgesaugt werden. Insgesamt entstand durch das Feuer ein geschätzter Schaden von über 100.000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Bei einer ersten Überprüfung stellte sich heraus, dass das Feuer im Bereich der Filteranlage einer Maschine entstanden war. Offenbar war ein Metallstück unbemerkt in den Häcksler geraten, was zu einer Funkenbildung führte und das Feuer schließlich entfachte. 
Die Ermittler schließen demnach aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. 



Quelle: www.radiogong.com

Keine Kommentare: