24. Februar 2012

Aub: Fliege löst Alarm aus

Zwei vergebliche Feuerwehr-Einsätze

Gleich zwei Mal an einem Tag war für die Feuerwehr Aub der Stadtturm Ziel eines Einsatzes. Am Nachmittag und erneut am Abend hatte am Donnerstag ein Brandmelder Alarm ausgelöst, beide Male rückte die Feuerwehr aus und fand am Einsatzort kein Feuer vor.

Beide Male hatten die Einsatzkräfte aber Schwierigkeiten, das Objekt überhaupt betreten zu können, denn der Schlüssel zum Eingang war nicht an der vorgesehenen Stelle. Ein Glück nur, dass es in beiden Fällen nicht gebrannt hat.
Konnte am Nachmittag noch ein Ersatzschlüssel aufgefunden werden, so musste am Abend der Inhaber, der sich dort eine Ferienwohnung eingerichtet hat, erst von auswärts angefordert werden, um den Feuerwehrleuten den Zugang zum Turm zu ermöglichen.

Erst bei der zweiten Alarmierung am Abend konnte schließlich der Auslöser für die beiden Meldungen des Feuermelders gefunden werden: Im Inneren des Rauchmelders hatte sich eine Fliege verfangen, die offenbar bei ihren Bewegungen die Meldung auslöste.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: