2. Januar 2012

Herbstdienstversammlung: Deutlich mehr Brände im vergangenen Jahr


Versammlung der Feuerwehren des Abschnittes Mitte – Fünf Prozent mehr Einsätze

Zahlreiche Feuerwehrkameraden und Bürgermeister der Kreisbrandinspektion Abschnitt Mitte begrüßte Kreisbrandinspektor Alois Schimmer zur Herbstdienstversammlung im Bürgerheim.

Die Bürgermeister, die unentschuldigt fehlten, bekamen eine Schelte. „So viel Zeit müsste man sich als Dienstherr für seine Feuerwehr schon nehmen“, meinte Schimmer, bevor er den Jahresbericht vorstellte – ein umfangreiches, statistisches Zahlenwerk, das die zahlreichen Einsätze, Lehrgänge und Veranstaltungen der rund 1500 Feuerwehrfrauen und -männer vom 1. November 2010 bis 31. Oktober 2011 belegt.

Ein Fazit des Jahres 2011: Die Brände haben deutlich zugenommen. Um zehn Prozent gestiegen sind die Einsätze der Helfer vor Ort (HVO), die Sicherheitswachen sogar um 30 Prozent, sagte Schimmer.

Insgesamt hatten die Wehren fünf Prozent mehr Einsätze zu verzeichnen. Die Feuerwehr Frickenhausen musste aufgrund des Hochwassers 56 mal mehr ausrücken als im Vorjahr, die Kollegen in Winterhausen 48 mal mehr ... 

Weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: