14. Januar 2012

Fachtagung "FORUM SICHERHEIT" der Feuerwehr-Unfallkassen: Impulse für mehr Sicherheit

Das 4. „Forum Sicherheit“ der Feuerwehr-Unfallkassen lockte vom 5.-6.12.2011 rund 260 Fach- und Führungskräfte der Feuerwehren aus ganz Deutschland nach Hamburg. Unter der Überschrift „Der Feuerwehr-Unfall: Faktor Mensch vs. Faktor Technik“ stand die Frage, ob Weiterentwicklungen in der Sicherheitstechnik neue Unfallrisiken dadurch produzieren, dass Feuerwehrangehörige – um den Einsatzerfolg zu sichern – den gebotenen Eigenschutz in grober Weise vernachlässigen. Die Feuerwehr-Unfallkassen erwiesen sich aber auch einmal mehr als Schrittmacher in Sachen Arbeitsschutz in den Wehren, denn neben hochkarätigen Vorträgen der Referenten gingen von der Fachtagung wichtige Impulse aus: Erstmals wurde der Präventionspreis der Feuerwehr-Unfallkassen ausgelobt, zudem gibt es demnächst eine Unfalldatenbank, mit der die Feuerwehr-Unfallkassen Beinahe-Unfälle erfassen werden.


Keine Kommentare: