8. September 2011

Fahrschule für die Feuerwehr

Diese Woche soll das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf verabschieden, der es Mitgliedern von Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes ermöglicht, eine Fahrerlaubnis für große Einsatzfahrzeuge zu bekommen. Im Kreis Rotenburg wird noch weiter gegangen: Ab dem kommenden Jahr kann in einer kreiseigenen Behördenfahrschule auch die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen erlangt werden.
"Die Entscheidung für eine feuerwehrinterne Lösung auf Landes- und Bundesebene ging uns nicht weit genug", sagt Tarmstedts Samtgemeindebürgermeister Frank Holle. Ordnungsamtsleiter Enno Backhausen rechnet damit, dass die Fahrschule im zweiten Quartal 2011 den Betrieb aufnehmen kann. Sechs Feuerwehrleute wollen einen Ausbildungsführerschein machen und später an der Kreisfahrschule unterrichten. Derzeit laufen die Ausschreibungen für das Lehrfahrzeug. Die Kosten dafür trägt zunächst der Landkreis, sie sollen über den Anteil der Feuerschutzsteuer refinanziert werden.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: www.weser-kurier.de

Keine Kommentare: