15. August 2011

Feuer bei der Feuerwehr: Boote verbrannt, Drehleiter gerettet

Zell - Zumindest ihr neues Drehleiterfahrzeug konnte die Wehr retten: In der Nacht ist bei einem Brand bei der Feuerwehr Zell ein Schaden von mindestens 100.000 Euro entstanden.Das Wortspiel lag auf der Hand: "Mit etwas Galgenhumor kann man sagen, dass die sofort alarmierte Zeller Feuerwehr jetzt wenigstens nicht ausrücken musste", meldete die Polizei. Schließlich hatten 30 Aktive in der Nacht einen Einsatz am eigenen Feuerwehrstandort.Ein Brand an einem Schuppen der Wehr hatte auch aufs Gerätehaus übergegriffen.
Ein Nachbar des Feuerwehrgebäudes war in der Nacht durch einen Knall aus dem Schlaf gerissen worden - und war der Quelle des Krachs nachgegangen: Der Feuerwehrschuppen hinter dem Garagentrakt des Zeller Feuerwehrgebäudes stand lichterloh in Flammen und griff auch auf den Garagentrakt der Wehr über.
Während die Flammen dort schon züngelten, konnten die Feuerwehrleute noch die Fahrzeuge in Sicherheit bringen. Darunter ist auch ein Drehleiterfahrzeug im Wert von 450.000 Euro, das der Wehr vor nicht einmal zwei Jahren übergeben wurde und eine maximale Rettungshöhe von 27 Metern hat. Zwei Feuerwehrboote, ein Notstromaggregat und eine antike Feuerwehrspritze aus dem 18. Jahrhundert fielen den Flammen aber nach Angaben der Polizei zum Opfer. Es muss von einem Schaden von mindestens 100.000 Euro ausgegangen werden.

Die Brandursache ist unklar. Brandermittler der Kripo Wittlich sind deshalb im Einsatz.

Quelle: www.rhein-zeitung.de

Keine Kommentare: