14. April 2011

Übung mit Ölsperren in Veitshöchheim

Auch dieses Jahr wurde die alljährliche Schifffahrtssperre auf dem Main genutzt, um wieder eine Übung mit den Ölsperren durchführen zu können. Nachdem die letzte Übung in Frickenhausen stattfand, wurde sie dieses Mal in Veitshöchheim abgehalten.

Der Landkreis Würzburg besitzt für Schadensfälle auf dem Main zwei 160 und 150 Meter lange Ölsperren. Eine ist bei der Ochsenfurter, die zweite bei der Veitshöchheimer Feuerwehr stationiert. Die Feuerwehr Ochsenfurt nahm deshalb an der Übung in Veitshöchheim teil.

Nur während der Schifffahrtssperre haben die Helfer die Möglichkeit, das Einbringen mit verschiedenen Booten und das Finden der richtigen Befestigungspunkte ohne Zeitdruck zu probieren. Weil dieses jährlich in verschiedenen Main-Ortschaften im Landkreis stattfindet, weiß dann bald jede Feuerwehr ihren Bereich, wo die günstigste Möglichkeit zum Einbringen der Sperrung besteht.


Weitere Bilder gibt es hier!

Keine Kommentare: