17. April 2011

Sprechfunklehrgang erfolgreich bestanden

Die Ausbildung zum Sprechfunker haben 13 Feuerwehrmänner aus vier Feuerwehren erfolgreich bestanden. KBM Heiko Menig vermittelte den Teilnehmern im Feuerwehrzentrum im Klingholz in dem 27-stündigen Lehrgang das notwendige Wissen aus Theorie und Praxis. Rechtliche Grundlagen, Koordinatenlesen in Landkarten, physikalische Grundlagen des Funkverkehrs, der technische Aufbau von Funkgeräten sowie umfangreiche Übungen am Sprechfunkgerät im 2 - und 4 Meter-Bereich bildeten den Schwerpunkt der Ausbildung.

Der Höhepunkt des Lehrgangs war der Besuch in der Integrierten Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr in Würzburg. Die Lehrgangsteilnehmer konnten dabei die technischen Einrichtungen sowie den Ablauf einer Alarmierung auf der anderen Seite vom Funkgerät kennen lernen. Bei einem Rundgang durch die Fahrzeughalle wurden die Fahrzeuge sehr ausführlich vorgestellt. Dabei konnten die Kollegen der Berufsfeuerwehr beobachtet werden, wie diese zu zwei Einsätzen alarmiert wurden.

Kreisbrandinspektor Alois Schimmer sowie Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Heiko Menig gratulierten den Teilnehmern zu einer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. KBI Alois Schimmer wies darauf hin, dass bei Einsätzen eine gute Kommunikation unerlässlich ist. KBM Heiko Menig machte darauf aufmerksam, das erworbene Wissen in der jeweiligen Feuerwehr an die anderen Kameraden weiterzugeben.




Die erfolgreichen Absolventen sind:

FFW Herchsheim: Matthias Schirmer, Holger Schmidt, Christoph Lörke, Markus Wudy,

FFW Gaubüttelbrunn: Martin Engert, Johannes Fuchs, Martin Engert

FFW Hopferstadt: Tobias Herterich, Silas Häußlein

FFW Kirchheim: Ferdinand Wilhelm, Tobias Bauer, Daniel Kreußer, Andreas Spachmann

Keine Kommentare: