18. April 2011

Hohlstrahlrohrtraining in Ochsenfurt

Eine hervorragende, praktische Ausbildung und ein tolles Erlebnis für jeden Atemschutzgeräteträger war das Hohlstrahlrohrtraining der vergangenen Tage auf dem Gelände der Firma Südzucker in Ochsenfurt. Insgesamt konnten über 90 Teilnehmer aus fast 20 verschiedenen Feuerwehren diese Ausbildung mitmachen. Auch Feuerwehren aus dem Abschnitt Süd sowie aus dem Landkreis Kitzingen ließen sich diese Chance nicht entgehen.

Im ersten Schritt wurden die Vorzüge und das Einsatzspektrum eines Hohlstrahlrohrs getestet. Hierzu wurde ein Flächenbrand, ein Fassbrand sowie ein Motorblockbrand simuliert. Mit dem breiten Schutzschild wird das Feuer eingefangen, ggfs. gelenkt und dann gelöscht. 

Auch beim anschließenden, angenommenen Werkstattbrand kommt es auf den richtigen Einsatz und das geübte Zusammenspiel aller eingesetzter Trupps an. Das richtige Öffnen einer Tür, die Vorbeugung eines Flash Overs, die Rettung einer Person und die entsprechende Brandbekämpfung waren das Thema. Hier kamen die Teilnehmer mit dem Feuer auf engstem Raum direkt in Berührung; das richtige Verhalten konnte dadurch sehr gut geübt werden.

Die Teilnehmer beendeten die Ausbildung teilweise abgekämpft und klatsch nass. Trotzdem waren es für die Atemschutzgeräteträger bleibende Eindrücke, die vielleicht für den nächsten Einsatz dienlich sind.

Zum Schluss geht ein herzliches Dankeschön an die Werkfeuerwehr Südzucker für die Bereitstellung aller Materialen und der Maschinisten sowie der Jugendfeuerwehr Kleinochsenfurt für die hervorragende Verpflegung an allen Tagen!

Keine Kommentare: