16. Januar 2011

Pegelstände am Main steigen wieder

Während sich die Lage an den meisten Nebenflüssen entspannt, rüstet man sich entlang des Mains für eine neue Hochwasserwelle. Sie schwappt am Sonntag und Montagmorgen durch Unterfranken. Am Main rechneten die Behörden mit weiter steigenden Pegelständen. Bis zum Samstag Vormittag stieg das Wasser in Würzburg zwar erst auf 4,90 Meter, doch am Sonntagmorgen betrug der Stand dann bereits 5,66 Meter - knapp unter der höchsten Meldestufe 4. In der Nacht zum Montag soll es dann sogar zu einem Pegelstand von 6,70 Meter kommen - mehr als der bisherige Höchststand.

Die zweite Welle dürfte höher liegen, vermuten die Behörden Was für die Altstadt nicht viel mehr bedeutet, als die Wiederholung aller Maßnahmen, die bis Dienstag in Sachen Hochwasserschutz bereits gut erprobt wurden, stellt sich für den Stadtteil Heidingsfeld als größere Herausforderung dar: Die Prognosen für die zweite Hochwasser-Welle gehen aktuell über den bisherigen Höchststand hinaus. Zeit für weitere Vorkehrungen und Berechnungen bleibt, am Sonntagvormittag sollte zunächst wieder die 6-Meter-Marke erreicht werden. Der Wiederaufbau der Dämme in der Wirsbergstraße, am Mainkai, am Kranenkai und in der Reibeltgasse sowie die Sperrung der Unterführung unter der Löwenbrücke, all diese Maßnahmen wurden noch am Samstag durchgeführt. In Heidingsfeld - rund um die Seilerstraße - fallen die Dämme bei der Neuerrichtung höher und breiter aus. 

Hier die aktuellen Wasserstände aus der Region!
.
Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: