23. Januar 2011

Hochwasser – Vorsicht bei Hausbrunnen

Information

Nach den Regenfällen der vergangenen Wochen wurden nicht nur Häuser unter Wasser gesetzt und Ortschaften überschwemmt. Auch viele Keller und Hausbrunnen sind überflutet worden. Das kann zu Problemen mit der Trinkwasserqualität führen, gibt „die umweltberatung“, der Verband Österreichischer Umweltberatungsstellen, zu bedenken. In Österreich versorgt sich rund eine Million Menschen ausschließlich über eigen Trinkwasserbrunnen.
Mit dem Hochwasser dringt verschmutztes Oberflächenwasser in den Brunnen ein und verursacht hygienische Probleme für das Trinkwasser. Aber auch in nicht gefluteten Hausbrunnen kann die Trinkwasserqualität leiden, so „die umweltberatung“. Durch den hohen Grundwasserspiegel werden viele Brunnen „eingestaut“ und das Brunnenwasser hat keine Trinkwasserqualität mehr.

Hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: www.forumgesundheit.at

Keine Kommentare: