18. Januar 2011

Helden des Hochwassers

9 Tage Einsatz - Wenn der Main kommt, sind die Feuerwehrleute die wichtigsten Nothelfer. Orden gibt es dafür nicht. Aber den Dank der Betroffenen.

Während die tiefer gelegene Dorfhälfte noch im Wasser steht, beginnen im Frickenhäuser Altort die Aufräumarbeiten. Mittendrin die Hilfskräfte der Feuerwehr. Seit neun Tagen sind sie im Dauereinsatz. Die Hoffnung, endlich wieder eine ganze Nacht durchschlafen zu können, treibt sie an. In allen Städten und Gemeinden entlang des Mains ist es ähnlich, aber Frickenhausen erwischt das Hochwasser halt immer am härtesten.
.
Kommandant Matthias Ganz steht im Dreck, den Besen in der Hand. Sein Stellvertreter Christian Müller hält den Schlauch und spritzt den Schlamm vom Pflaster. Das Wasser kommt aus einem naheliegenden Keller. Keller auspumpen und mit dem Wasser gleich die Straße sauber machen – so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Frickenhäuser Feuerwehrler kennen sich aus mit Hochwasser ...

Weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: