24. Januar 2011

BaWü: Modernisierung der Feuerwehrausbildung

Innenminister Heribert Rech: „Das neue Konzept garantiert auch künftig die professionelle Ausbildung und den hohen Leistungsstandard“
.
Baden-Württemberg ist zu Recht stolz auf den hohen Leistungsstandard und die Professionalität der Frauen und Männer bei der Feuerwehr im Land. Um diese hohe Qualifikation auch künftig zu garantieren, haben wir die Feuerwehrausbildung angepasst.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech am Montag, 17. Januar 2011, in Stuttgart. Unter Leitung der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg hätten Vertreter des Landkreistags, des Städtetags, des Gemeindetags, des Landesfeuerwehrverbands, der Werkfeuerwehren, der Kreisbrandmeister und der Landesverwaltung an der Modernisierung mitgewirkt. „Die Feuerwehrausbildung hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt. Bei der Anpassung war unser Ziel, die Lehrgänge stärker als bisher zu flexibilisieren“, so Rech. Der modulare Aufbau werde die Ausbildung für Ehrenamtliche attraktiver machen. Daneben würden berufliche und persönliche Qualifikationen bei der Zulassung zu bestimmten Lehrgängen stärker berücksichtigt. Beispielsweise könnten Lehrkräfte oder betriebliche Ausbilder künftig leichter als Feuerwehr-Ausbilder tätig werden. Die Lehrgangsstrukturen würden noch besser an die jeweiligen Zielgruppen angepasst. Daneben gewährleiste die neue Feuerwehrausbildung, dass die Lehrgangs- und Gruppengröße bei verschiedenen Lehrgängen auf Landkreisebene einheitlich seien.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: http://www.feuerwehr.de/

Keine Kommentare: