19. November 2010

Mangelhafte Kenntnisse bei der Wiederbelebung

Studie der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz deckt große Defizite bei den Erste-Hilfe-Kenntnissen in der Bevölkerung auf

Die Kenntnisse von Laien in Bezug auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung weisen ernstzunehmende Defizite auf. Das hat eine Studie der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz ergeben, die kürzlich in der Fachzeitschrift Emergency Medical Journal veröffentlicht wurde. Darin haben die Mediziner 89 Passanten mit einem Herzstillstand bei einer Notfall-Trainingspuppe konfrontiert und um Hilfe gebeten. Keiner der Teilnehmer folgte den gängigen Wiederbelebungs-Leitlinien für Erst-Helfer korrekt – unabhängig davon, wann sie den letzten Erste-Hilfe-Kurs besucht hatten. 10 Prozent der Befragten konnten keine gültige Notrufnummer nennen. Die Mediziner fordern daher neue Konzepte, um mehr Menschen zu Auffrischungskursen in Erster-Hilfe zu motivieren sowie eine weitere Vereinfachung der Wiederbelebungsregeln für Laien.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken.

Quelle: www.feuerwehr.de

Keine Kommentare: