20. September 2010

Klingholz: Kreisräte sind keine Musketiere

Eine Übung der besonderen Art absolvierten 17 Kreisräte im Atemschutzzentrum der Feuerwehr. Ursprünglich sei ein richtiger „Actionday a la Musketiere“ geplant gewesen, sagte Kreisbrandrat Heinz Geißler. Doch von dem Gedanken, das Leistungsabzeichen zu machen, habe man sich verabschiedet. Und so wurde es „nur“ eine Übung, damit die Kreisräte mehr Verständnis für die Feuerwehrbelange bekommen, wie Landrat Eberhard Nuß der Veranstaltung vorrausschickte. „Das Feuerwehrleistungsabzeichen wollen wir hier nicht machen, dafür sind wir viel zu schwach“, meinte er.

Ein kleines Abzeichen gab es dennoch am Ende der Übung, die von den „Lehrlingen“ aber erst einmal einiges abverlangte. In vier Gruppen durchliefen die Akteure die Stationen Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Atemschutz und Wärmebildkamera sowie Umgang mit dem Feuerlöscher. Kreisbrandmeister und Ausbilder der Landkreisfeuerwehr gaben umfangreiche Erläuterungen dazu.

Den vollständigen Bericht mit Bilderserie gibt es mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: