16. Juli 2010

Historischer Tag für die FF Giebelstadt

Mit zwei Durchgängen der Leistungsprüfung "Löscheinsatz" legten 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Giebelstadt am Dienstag, 13.07.2010 ihr Leistungsabzeichen ab. Sie stellten ihr Können je einmal in der Variante mit und ohne Atemschutz unter Beweis. In zwei zügigen Übungen mit nur geringer Fehlerzahl erreichten zwei Feuerwehrmänner die Stufe Gold und die Mitstreiter allesamt die Stufe I.


Die hohe Zahl an Bronzeabzeichen zeugt im Allgemeinen von einer guten Jugendarbeit, auch hier in Giebelstadt trat eine überwiegend junge Truppe zur Prüfung an. Doch die vielen Leistungsprüfungseinsteiger haben einen anderen Grund, der KBI Alois Schimmer bei der Übergabe gar von "einem historischen Tag" für die FF Giebelstadt sprechen lies. Denn erstmals seit 1997 wurde hier wieder eine Leistungsprüfung abgelegt. Doch so bedauerlich diese lange "Durststrecke" auch ist umso erfreulicher ist das Engagement mit dem die Gruppenführerin Martina Treptow an die Ausbildung der Mannschaft heranging. Ebenso ließen es sich die Kommandanten Michael Kramosch und Jochen Hebling nicht nehmen gar als Atemschutzträger an der Prüfung teilzunehmen.



Da das Ziel der Leistungsprüfung nicht vorrangig im erringen eines Abzeichens liegt, sondern die gezielte Ausbildung der Gruppe hin zu systematischen Standardabläufen im Mittelpunkt steht ist wünschenswert, dass nun auch weiterhin regelmäßig Leistungsprüfungen in Giebelstadt abgelegt werden. Nach der Begeisterung der Teilnehmer zu urteilen ist hiervon auch auszugehen.


Abschließend erfolgten auch die Glückwünsche von Bürgermeister Krämer, denen sich die weiteren Schiedsrichter Kdt. Alfred Schertzer und KBM Heiko Drexel anschlossen.




Beteiligt waren: Martina Treptow, Harald Paul, Thomas Grombach, Tobias Reuther, Michael Kramosch, Jochen Hebling, Sabine Grombach, Maximilian Hofmann, Volker Bätz, Matthias Schmitt, Jörg Fuchs, Christopher Brown, Tobias Steigerwald, Daniel Bätz, Fabian Goldbach und Monika Grombach

Keine Kommentare: