31. März 2010

Abschnittsübergreifende Jugendprüfung in Tückelhausen

Die Jugendfeuerwehren Acholshausen (Abschnitt Süd) und Tückelhausen (Abschnitt Mitte) trafen sich am Montag, 29.03.2010 am Feuerwehrgerätehaus in Tückelhausen um die Jugendflamme Stufe 1 abzulegen.

Die Jugendfeuerwehr Tückelhausen trat mit 7 Prüflingen an, die Jugendfeuerwehr Acholshausen mit 4. Jugendwartin Birgit Kühne (Tückelhausen) und Jugendwart Christian Brauer (Acholshausen) bereiteten ihre Feuerwehranwärter bestens auf ihre erste Prüfung vor. Zuerst wurde alles rund um das Thema Notruf abgefragt. Der nächste Teil widmete sich den Leinen bei der Feuerwehr. Hier ging es um die Unterschiede zwischen Feuerwehrleine und Arbeitsleine. Anschließend musste jeder Jugendliche einen Knoten seiner Wahl zeigen. Nachdem die Leinen abgehandelt wurden, ging es zu den Schläuchen. Bei dieser Aufgabe mussten die Anwärter die einzelnen Schlaucharten benennen und erklären, wo sie zum Einsatz kamen. Zum Schluss wurde noch je ein C-Schlauch ausgerollt.

Jürgen Deppisch (Abschnittsjugendwart Mitte), der als Prüfer gekommen war, war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Besonders, da alle Prüflinge erst seit ca. einem ¾ Jahr bei der Jugendfeuerwehr sind. Der Abschnittsjugendwart wies noch einmal auf die Wichtigkeit der Feuerwehr im Allgemeinen hin. „Wer würde denn kommen, wenn etwas passiert und es die Feuerwehr nicht gäbe?“, gab er den Jugendfeuerwehrlern mit auf den Weg.

Wie wichtig die Jugendausbildung in den Freiwilligen Feuerwehren ist, wurde durch die Anwesenheit der beiden 1. Kommandanten Markus Kemmer (FF Acholshausen) und Ralf Pfeffer (FF Tückelhausen) sowie dem Abschnittsjugendwart Süd Benedikt Körner gezeigt.

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage der FF Acholshausen.

Bericht und Bild: FF Acholshausen

Keine Kommentare: