25. November 2009

Ochsenfurt: Rübenlaster kippte um


Bei einem LKW-Unfall bei dem Ochsenfurter Landturm wurde der Fahrer eines Zuckerrübenlasters am Mittwoch gegen 14 Uhr schwer verletzt. Der Mann war mit seiner in Berlin zugelassenen Zugmaschine und einem thüringerischen Auflieger aus Richtung Hopferstadt zur Ochsenfurter Zuckerfabrik unterwegs. In der langen Rechtskurve zur B13 kippte das vollbeladene Gespann aus noch ungeklärter Ursache. Dabei erlitt der Fahrer schwere Kopfverletzungen und wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen. Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehren aus Ochsenfurt, Goßmannsdorf und die Werksfeuerwehr der Südzucker entfernten die Frontscheibe des LKW´s, um den Männern vom BRK die Rettung des Mannes aus dem Führerhaus zu ermöglichen.

Der Rettungshubschrauber Christoph 18 flog den Verletzten dann sofort in die Würzburger Universitätsklinik. Der Schaden an der Zugmaschine und dem Auflieger dürfte über 50.000 Euro betragen. Die Landwirte der Abfuhrgenossenschaft, zu der der verunglückte Lastwagen gehörte, reagierten schnell. Schon eine Stunde später waren sie mit vielen Helfern und vier schweren Schleppern an der Unfallstelle und richteten den Havaristen wieder auf. Mehr als 20 Tonnen Zuckerrüben lagen im Straßengraben und mussten anschließend noch auf einen anderen Laster geladen werden. Die Straße an der Unfallstelle war noch für einige Stunden wegen der Aufräumarbeiten gesperrt. Die Feuerwehren übernahmen derweil die Verkehrsregelung.

Keine Kommentare: