14. November 2009

Lehrgang Sprechfunker erfolgreich beendet

Im Schulungsraum des THW OV Ochsenfurt in Goßmannsdorf fand in der Zeit vom 20.10.2009 bis zum 14.11.2009 eine Ausbildung zum Sprechfunker mit Sprechfunkzeugnis BOS statt. Die Lehrgangsleitung hatte Wolfgang Raps (FF Ochsenfurt).

Teilgenommen haben insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden des THW OV Ochsenfurt sowie der Feuerwehren aus Ochsenfurt und Goßmannsdorf.

Eingangs wurden allen Teilnehmern die entsprechenden Vorschriften des Strafgesetzbuches erläutert, u. a. die Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes oder die Verletzung von Privatgeheimnissen.

Inhalte der Ausbildung waren u. a. die weiteren Rechtsgrundlagen, physikalische Grundlagen, Gerätekunde, Kartenkunde und der eigentliche Sprechfunkbetrieb. Neben der umfangreichen Theorie wurde selbstverständlich auch die Praxis, nämlich Umgang und Handhabung der verschiedenen Funkgeräte sowie der Sprechfunkbetrieb ausführlichst eingeübt.

Am Samstag, 14.11.2009 war dann nach einer kleinen Übung das erlernte theoretische Wissen der Teilnehmer gefragt, um neben dem "normalen" Sprechfunkzeugnis auch das Sprechfunkzeugnis des nichtöffentlichen, beweglichen Landfunkdienstes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu erhalten.

Ein äußerst seltenes Ergebnis schaffte dabei Bernhard Grohme vom THW OV Ochsenfurt. In beiden schriftlichen Prüfungen hatte er keinen einzigen Fehler.

Zum Schluss konnten alle Teilnehmer das verdiente Zeugnis aus den Händen von KBI Alois Schimmer, KBM Heiko Menig und Wolfgang Raps in Empfang nehmen.

Keine Kommentare: