22. Januar 2009

Zimmerbrand in Kleinochsenfurt

Einen Zimmerbrand löschten die Feuerwehren am Donnerstag Vormittag gegen neun Uhr in Kleinochsenfurt. Die kranke Bewohnerin einer Villa „An der Wart“ lag noch im Bett, als sie Brandgeruch aus dem Wohnbereich wahrnahm. Eine Scheibkommode stand dort in hellen Flammen. Die ältere Dame verlies zunächst ihr Haus, um bei einem Nachbarn Hilfe zu holen. Der junge Mann verständigte sofort die Feuerwehr, dann holte er die Bewohnerin, die inzwischen wieder ins verqualmte Haus zurückgekehrt war, ins Freie. Auch die beiden Hunde der Hausbesitzerin brachte er in Sicherheit. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren versuchte er dann noch die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die ersten der inzwischen eingetroffenen Feuerwehrmänner betraten die Villa mit schwerem Atemschutz und setzten die Löscharbeiten fort. Dann brachten sie die immer noch schwelende Kommode ins Freie. Dort kümmerten sich ihre Kollegen inzwischen schon um die Frau und löschten das Möbelstück entgültig ab.

Der Rettungsdienst brachte die ältere Dame, bei der Verdacht auf Rauchgasinhalation bestand, zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Neben der Werkfeuerwehr der Südzucker waren noch die Wehren aus Ochsenfurt, Kleinochsenfurt, Sommer- und Winterhausen an der Einsatzstelle. Erschwert wurden die Lösch- und Rettungsarbeiten durch spiegelglatte Straßen in der Siedlung unterhalb des Wartturmes. Dem beherzten Eingreifen des Nachbarn und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich der Sachschaden in Grenzen hielt und die Bewohnerin mit dem Schrecken davonkam.

Keine Kommentare: