25. November 2008

Feuerwehr auf Schweinejagd bei Bordesholm

Ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr: Sie machten Treibjagd auf Ausbrecher mit vier Pfoten. Dutzende Schweine waren nach einem Unfall auf der Landstraße bei Bordesholm aus einem umgekippten Tiertransporter ausgebüxt.

Die Schweinejagd ereignete sich am Montagnachmittag. Das LKW-Gespann eines Schleswiger Transportunternehmen war mit 500 ausgewachsenen Schweinen von Dänemark unterwegs nach Bad Segeberg. Bei Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) kam der 27-jährige Fahrer gegen 13 Uhr plötzlich von der Landstraße ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Zugwagen kippte quer auf die Fahrbahn, der Anhänger auf ein Feld.

Mindestens drei Dutzend Schweine brachen daraufhin aus dem zerstörten LKW aus. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Groß Buchwald und Wattenbek hatten später alle Hände voll damit zu tun, das frei herumlaufende Borstenvieh wieder einzufangen und auf Ersatzfahrzeuge umzuladen. 40 bei dem Unfall verletzte Tiere kamen zur Notschlachtung, die restlichen gesunden Schweine wurden nach Bad Segeberg abtransportiert.

Erst Stunden nach dem Unfall konnte der umgekippte Tiertransporter wieder aufgerichtet werden. Die Landstraße war bis in die Abendstunden voll gesperrt. Der Fahrer des verunglückten LKWs kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Quelle: http://www.abendblatt.de/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Abschnitt-Mitte Administratoren: Bitte bringt doch Berichte aus unserem Zuständigkeitsbereich auf der Seite. Hamburg und ähnliches ist einfach zu weit weg. Ansonsten weiter so! Grüße "Ein treuer Leser"