15. November 2008

Begehung in der Kläranlage Winterhausen

Die Kläranlage in Winterhausen war am Samstag, 15.11.2008 das Ziel der Feuerwehrführung aus Winterhausen und des Abschnitt Mitte. Denn auch in einem solchen Objekt lauern Brand- und sonstige Gefahren. Der Geschäftsleiter, Herr Haaf, erläuterte den technischen Ablauf in einem solchen Großklärwerk.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Winterhausen aus mainaufwärts über Ochsenfurt bis Marktbreit, weiter über den Bereich Wolkshausen bis nach Giebelstadt, insgesamt 27.000 Einwohner.

Anschließend wurde die Anlage in einem ausführlichen Rundgang eingehend besichtigt. Es wurden auch Möglichkeiten erörtert, wo und wie z. B. Öl aufgefangen und entsorgt werden kann, welches durch einen Unfall in die Kanalisation und somit in die Kläranlage gelangen kann. Wichtig in einem solchen Fall wäre den Klärmeister umgehend über die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Würzburg informieren zu lassen.



Keine Kommentare: