17. September 2008

Scheune in Flammen






Schon aus kilometerweiter Entfernung war die Rauchwolke über Euerhausen zu sehen

Durch einen Brand vollkommen zerstört wurde am Mittwoch Nachmittag eine Scheune in Euerhausen. Gegen 15 Uhr sah eine Anwohnerin Rauch aus dem Gebäude in der Bachgasse aufsteigen. Als die herbeigerufene Feuerwehr des Giebelstadter Ortsteils am Einsatzort eintraf, stand die Scheune bereits im Vollbrand. Die Innenkonstruktion aus Holz, gelagerte Strohballen und landwirtschaftliche Maschinen boten dem Feuer reichlich Nahrung. Nacheinander kamen Feuerwehren aus Giebelstadt, Allersheim, Essfeld, Herchsheim und das Tanklöschfahrzeug aus Sonderhofen am Brandort am. Aus Ochsenfurt orderten Kreisbrandrat Heinz Geißler und Kreisbrandinspektor Schimmer die Drehleiter. Mit massivem Wassereinsatz aus zahlreichen Strahlrohren wurde verhindert, dass das Feuer auf Nebengebäude übergriff, nach einer Stunde waren die meisten Brandherde gelöscht. Es dauerte aber noch weitere Stunden bis alle Glutnester abgelöscht waren. Eine Abordnung der Ortsfeuerwehr blieb über Nacht als Brandwache an der Einsatzstelle. Menschen kamen bei dem Schadensfeuer glücklicherweise nicht zu Schaden, von der Scheune blieb nur noch eine Ruine. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung an der unzugänglichen Rückfront


Keine Kommentare: