10. August 2008

Feuerwehr genießt weiter am meisten Vertrauen

Feuerwehrleute genießen das höchste Vertrauen bei den Bürgern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der GfK Custom Research. Schlußlicht bilden die Politiker: Nur 14 Prozent der Befragten in Europa halten die Volksvertreter für glaubwürdig.

Auf die pausenlose Einsatzbereitschaft und Löschkunst der Feuerwehr verlassen sich in Europa und den USA über 90 Prozent der Befragten. In Deutschland Vertrauen sogar 97 Prozent aller Bürger auf Feuerwehrleute. Ärzte halten insgesamt 83 Prozent der Europäer für besonders ehrlich und zuverlässig. Fast ebenso viele europäische Umfrageteilnehmer sprechen Lehrern ihr Vertrauen aus. Nur 14 Prozent von ihnen halten Politiker für glaubenswürdig, die somit das Schlusslicht bilden. Ebenfalls am Ende der Liste stehen Werbeexperten und Manager großer Unternehmen. Nur etwa ein Drittel der Befragten halten diese Berufgruppen für vertrauenswürdig.

Bereits auf dem vorangegengenen Index schnitt die Feuerwehr am besten ab. Mit dem GfK-Vertrauensindex ermittelte die GfK Custom Research im Frühjahr 2008 das Vertrauen der Bürger in folgenden 20 Berufsgruppen und Organisationen: Ärzteschaft, Bankwesen, öffentlicher Dienst, Feuerwehr, Gewerkschaften, Presse, Kirche, Lehrerschaft, Management von Großkonzernen, Marketing, Marktforschung, Militär, Politik, Polizei, Post, Rechtsanwaltskanzleien, Justiz, Umweltschutzorganisationen, Werbung und Wohltätigkeitsorganisationen. Für den diesjährigen Vertrauensindex hat die GfK Custom Research mit finanzieller Unterstützung des GfK-Nürnberg e.V. im März und April 2008 insgesamt 19.760 Personen in 19 europäischen Ländern sowie in den USA befragt.

Keine Kommentare: