20. August 2008

Ein neues Trainingsgelände für alle BOS-Organisationen


In vielen Fällen sind ausreichende Trainingsmöglichkeiten kaum zu erhalten, oder bestehende Möglichkeiten zunehmend eingeschränkt. Zum Beispiel werden in vielen Feuerwehren junge Eisatzkräfte das erste Mal mit der Einsatzwirklichkeit konfrontiert, wenn Sie im brennenden Haus stehen und löschen sollen. Vorbereitende Trainingsmöglichkeiten unter vergleichbaren realitätsnahen Bedingungen gab es für sie bislang viel zu wenig oder gar nicht.

Die zuständigen Landesbehörden sind sich als Dienstherren ihrer Verantwortung bewusst, für ausreichend Trainingsmöglichkeiten zu sorgen. Jedoch stehen dafür kaum die nötigen Mittel zur Verfügung. Zu oft müssen sich Feuerwehren über Fördervereine und Sponsoren Gelder erbitten, um die Aufgabe im Interesse der Sicherheit ihrer Kameraden selber lösen zu können. Wer das Pech hat einer Feuerwehr in einer strukturschwachen Region anzugehören, dem bleibt oft nur die Erkenntnis, dass es Sicherheit nur nach Kassenlage gibt.

Speziell der Lösung dieser Aufgabe hat sich die Arbeitsgemeinschaft Brandschutz, Feuerwehr und Training e.V. gewidmet und informiert mit dieser Pressemitteilung über neue Möglichkeiten.

Bitte auf das Bild klicken!

Keine Kommentare: