21. Mai 2008

Start der Schulungsmaßnahmen im Digitalfunk

80 Lehrkräfte der bayerischen Feuerwehrschulen Geretsried, Regensburg und Würzburg wurden in die technischen, betrieblichen und taktischen Grundlagen des Digitalfunks eingewiesen.

Die Referenten der Fachabteilungen und Projektgruppe DigiNet im Bayerischen Staatsministerium des Innern vermittelten Grundwissen und stellten sich den Fragen zum Aufbau und der Finanzierung. In praktischen Übungen konnte jeder Teilnehmer die Bedienung und die Vorzüge der digitalen Funktechnik kennen lernen. Unter erschwerten Bedingungen wurden Reichweiten, Verständigung aus Gebäuden und lauter Umgebung mit Geräten verschiedener Hersteller getestet. Im Juli wird eine weitere Veranstaltung für Lehrkräfte bayerischer Hilfsorganisationen angeboten.

Das Schulungskonzept sieht ein Multiplikatorensystem zur Ausbildung von 500.000 Helfern vor. Die ausgebildeten Dozenten werden ihr Fachwissen an 700 Multiplikatoren in den Landkreisen und Hilfsorganisationen weitergeben.

Keine Kommentare: