12. März 2008

Richtig Zapfen will gelernt sein


Bei einem guten kühlen Bierchen kommt es ja bekanntlich nicht nur auf die richtige Marke sondern vor allem auf das richtige Zapfen an. In Vorbereitung auf das Fest zur 125-Jahrfeier der FF Geroldshausen vom 21. – 26.05.08 besuchten am vergangenen Wochenende sieben Kameraden der Geroldshäuser Wehr ein „Zapfseminar“ in der Distelhäuser Brauerei.


Zu Beginn wurde einiges Wissenswerte über Bier im Allgemeinen und zum Zapfen im Speziellen vermittelt.


In der Praxis wurden der Aufbau und das richtige Einstellen der Zapfanlage erlernt. Der Ausbilder gab einige brauchbare Tricks und Kniffe für das schnelle und gute einschenken eines kühlen Blonden.


Als „Abschlussprüfung“ musste jeder Teilnehmer einen in die Anlage eingebauten Fehler zügig erkennen und beheben.


Am Ende wurde das Erlernte bei einer Brotzeit und einem selbst gezapften Bier diskutiert. Viele denke Bierzapfen ist doch kein Problem doch leider bekommt man auf vielen Festen das Gegenteil bewiesen und erst wenn ein Profi dabei ist merkt man auf was es wirklich ankommt.


Na dann PROST bei der FF Geroldshausen – Ende Mai

Keine Kommentare: