5. Dezember 2007

Neues Einsatzfahrzeug für die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Auf der Höhe der Zeit bleibt die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg mit der Indienststellung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF.

Das Fahrzeug in „Doka“ - Ausführung, d. h. mit serienmäßiger Doppelkabine und Kofferaufbau, besitzt ein Opel Movano Fahrgestell mit 74 kW und einen Aufbau der Firma Ziegler.

Die Mannschaftskabine bietet Platz für eine Staffel (sechs Einsatzkräfte). Zur besseren Erkennbarkeit ist eine Konturmarkierung und eine im Kühlergrill integrierte Doppelblitz-Warnanlage vorhanden. Das Fahrzeug enthält die feuerwehrtechnische Beladung nach Norm. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 3500 kg, das Fahrzeug darf folglich mit einem Führerschein der Klasse B (Pkw) bewegt werden.

Der Unfallschutz wurde gegenüber dem 17 Jahre alten Vorgängerfahrzeug durch die räumliche Trennung von Mannschaftskabine und Geräteraum wesentlich verbessert. Außerdem werden jetzt vier Pressluftatmer mitgeführt. Mit dem Fahrzeug kann so ein wirksamer Erstangriff bei Bränden kleinen und mittleren Umfanges durchgeführt werden.

Quelle: SFS-Würzburg

Keine Kommentare: