28. November 2007

Herbstdienstversammlung der Kommandanten in Eibelstadt

Am gestrigen Dienstag, 27.11.2007 fand im Weingut Sauer in Eibelstadt die Herbstdienstversammlung der Kommandanten des Abschnittes Mitte statt. Kreisbrandinspektor Alois Schimmer konnte zu Beginn der Versammlung neben den zahlreich erschienenen Führungskräften und Bürgermeistern aus dem Abschnitt Mitte auch den Kreisbrandrat Heinz Geißler, die Kreisbrandinspektoren Bruno Kiesel und Karl Menth, den Kreisjugendwart Stefan Hupp, Gerhard Möldner von der Berufsfeuerwehr Würzburg sowie Vertreter der Polizei und des THW OV Ochsenfurt begrüßen.

Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters von Eibelstadt, Heinz Koch, folgte der Jahresbericht. KBI Alois Schimmer berichtete von erstmals über 1.000 Einsätzen im Abschnitt Mitte. Darunter waren neben den Sturmschäden von Kyrill auch Wohnungsbrände in Giebelstadt und Ochsenfurt sowie schwere Verkehrsunfälle auf der B 19 sowie B 13 zu bewältigen. Insgesamt ergibt sich daraus eine Steigerung der Einsatzzahlen von 25 % gegenüber dem Vorjahr. Aber auch die Stärkezahlen, die Beschaffungen der Feuerwehren, die Lehrgänge auf Standortebene, die Großübungen im Abschnitt sowie die abgeleisteten Leistungsprüfungen in den Feuerwehren waren Themen im Jahresbericht von KBI Alois Schimmer. Der komplette Bericht kann
hier eingesehen werden.

Anschließend folgte der Kassenbericht durch KBM Anton Öder sowie zwei Vorträge über die Untersuchung G 26/3 für Atemschutzgeräteträger. Diese wurden von Dr. med. Joachim Renner sowie von Dr. med. Sven Stabenow aus Ochsenfurt vorgetragen.

KBR Heinz Geißler berichtete sodann über die Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes, über die Förderrichtlinien, den Digital-Funk, das Sponsoring der Bayerischen Versicherungskammer, die künftige Atemschutzwerkstatt und das neue Führungskonzept des Landkreises.


Turnusgemäß fanden dann die Wahlen der Vertreter für den Verbandsausschuss statt. Der Vertreter der Vorsitzenden ist zukünftig Andreas Lurz aus Sulzdorf, die Vertreterin der Kommandanten ist Erika Kleindienst aus Kleinochsenfurt und der Vertreter der Kreisbrandmeister ist Heiko Drexel aus Geroldshausen.


Zum Schluss wurde Gustav Zirkelbach, der im März diesen Jahres aus dem Amt des Kreisbrandmeisters ausgeschieden ist, von den Kommandanten zum Ehren-Kreisbrandmeister gewählt. Er wurde, wie auch alle in diesem Jahr ausgeschiedenen Kommandanten, von den Anwesenden verabschiedet (siehe Bild!).von links nach rechts: KBI Alois Schimmer, Friedhold Brenneis (FF Darstadt), Andreas Breunig (FF Eßfeld), Ludwig Wahler (FF Zeubelried), Luitpold Bissinger (FF Zeubelried) und Ehren-KBM Gustav Zirkelbach

Keine Kommentare: