23. Oktober 2007

Informationstag "Ehrenamt in Bayern"

Am 18. Oktober fand im Bayerischen Landtag ein Informationstag "Ehrenamt in Bayern" statt. Zahlreiche Jugendverbände und Aktionsgruppen aus dem paritätischen und sozialen Bereich waren dort vertreten. Auch die JUGENDFEUERWEHR BAYERN informierte an ihrem Stand über die vielfältige Arbeit der bayerischen Jugendfeuerwehren. Dabei konnten viele Gespräche mit Abgeordneten und auch Ministern und Staatssekretären geführt werden. Deutlich wies Landesjugendfeuerwehrwart Gerhard Barth bei diesen Gesprächen auf die starke Gefährdung der Jugendarbeit durch künftige "Zweckverbandsfeuerwehren" hin, die nach dem Entwurf des novellierten Bayerischen Feuerwehrgesetz künftig möglich werden sollen.

Der LFV Bayern e.V. und seine Jugendorganisation sehen keine Notwendigkeit von Zweckverbandsfeuerwehren. Das jetzige System hat sich in über 100 Jahren bewährt und wird sich auch künftig selbst an Veränderungen anpassen und zukunftsfähig sein.

Mit einem Klick auf das Symbol gelangt man zur Stellungnahme der Jugendfeuerwehr Bayern!

Keine Kommentare: