30. September 2007

Heisse Übung im Moos

Etwas ganz besonderes hatte sich der Kommandant der Feuerwehr im Geroldshäuser Ortsteil Moos für die Herbstübung einfallen lassen. Auf dem Plan von Otto Gärtner und seinen Mannen stand das Löschen eines brennenden Personenkraftwagens mit Feuerlöschern.

Dazu hatten die Mooser einen ausgeschlachteten alten Manta auf eine Wiese vor dem Dorf gebracht. Mit Hilfe eines Brandbeschleunigers setzten die Feuerwehrleute den Fahrzeuginnenraum in Brand. dann hatte jeder Gelegenheit, das Feuer mit ausgedienten Feuerlöschern zu bekämpfen. Ein Mitglied der Wehr hatte die alten Löscher besorgt. Im Gepäck hatte er aber auch noch drei alte Airbags.

Aus reichlichem Sicherheitsabstand zündete der gelernte Feuerwerker die Luftkissen, die vorher an dem alten Fahrzeug angebracht worden waren. Es war eine beeindruckende Vorführung, die da mit einem lautem Knall in wenigen Millisekunden ablief.

Die spektakulären Vorführungen fanden großes Interesse bei der Mooser Bevölkerung und bei Bürgermeister Josef Schäfer. Jung und alt waren vor das Dorf gekommen, um sie zu erleben.

Besonders die Frauen interessierten sich nach der Übung für die Handhabung der Feuerlöscher. Auf dem Feld hatten dann auch sie die Gelegenheit einmal so einen roten Löscher "abzufeuern". Jetzt sind die Mooser Frauen für den Ernstfall gerüstet. Bleibt nur noch zu wünschen, dass einige von ihnen in Zukunft die Truppe von Otto Gärtner verstärken und bald der Feuerwehr beitreten.




Keine Kommentare: