1. Juni 2007

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Erlach, Zeubelried u. Frickenhausen

Wasserförderung über Schlauchbrücke

Brandbekämpfung an der Brandstelle

Hr. Pfarrer Ulrich mit geistlichem Beistand

Förderstrecke über 800 m an der Kapellensteige

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Erlach, Zeubelried und Frickenhausen am 19.05.2007

Seit vielen Jahren verbindet einmal jährlich eine Gemeinschaftsübung die Jugendfeuerwehren der drei Gemeinden. Das diesjährige Thema lautete Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und Brandbekämpfung am offenen Feuer. Der Main diente als Wasserentnahmestelle. Die Wasserförderung über 800 Meter wurde über eine Schlauchbrücke, die die Staatsstraße überquerte und hinauf zum Kapellenberg führte, zur eigentlichen "Brandstelle" verlegt. In die Förderstrecke wurden eine Verstärkerpumpe und an der Brandstelle die Strahlrohrverstärkerpumpe eingebaut. Mit viel Fleiß und Schweiß wurde ein tolles Übungsergebnis erreicht, das mit einer anschließenden Brotzeit und kühlen Getränken im Feuerwehrhaus belohnt wurde.

Dank gilt besonders den Jugendwarten und den Kommandanten der drei Feuerwehren, die sich für die Jugendarbeit stark machen.