20. April 2007

Ergänzungen zum Wissenstest 2007

Der Wissenstest 2007 hat das Thema "Verhalten bei Notfällen". Im Beihefter zur Brandwacht 1/2007 wurde unter anderem die "Stabile Seitenlage als Zweihelfer-Methode" näher beschrieben. Seit August 2006 wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe der Hilfsorganisationen im Zusammenhang mit der Überarbeitung der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) eine neue vereinfachte stabile Seitenlage vorgeschlagen. Die vereinfachte stabile Seitenlage wird von einem Helfer durchgeführt. Die Hilfsorganisationen in Bayern haben, nachdem entsprechendes Ausbildungsmaterial zur Verfügung stand, Ende Januar 2007 ihre Ausbildung "Sofortmaßnahmen am Unfallort" (Erste-Hilfe-Kurs für Führerscheinanfänger) auf die vereinfachte Variante umgestellt.

Es wurde daher sowohl die Beilage zum Wissenstest 2007 als auch die Folienpräsentation ergänzt. Außerdem wurde noch ein Hinweisblatt herausgegeben.

Keine Kommentare: