18. März 2007

Jahreshauptversammlung der FF Winterhausen

Gleich acht neue Feuerwehrmänner und -frauen konnte der Winterhäuser Kommandant Alfred Schertzer anlässlich der Generalversammlung 2007 per Handschlag in die Aktive Wehr übernehmen.


Winterhausen 17.03.07

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Winterhäuser Feuerwehrleute am Samstag Abend im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Hans Dietrich und des Kommandanten Alfred Schertzer standen dabei auch die Neuwahlen des Feuerwehrvereins an.

Von einem Jahr mit wenigen, aber dafür teils spektakulären und kuriosen Einsätzen konnte der Kommandant berichten. Die ersten beiden Einsätze im Jahr 2006 betrafen die damals aktuelle Vogelgrippe. Eine verendete Wildente und ein toter Turmfalke wurden unter Schutzbekleidung eingepackt und zur zentralen Sammelstelle nach Würzburg gebracht.

Auch der nächste Einsatz war tierischer Natur. Eine Familie hatte komische Geräusche in ihrer Sauna vernommen. Wie immer wenn Bürger nicht mehr weiterwissen, wurden auch hier die Männer der freiwilligen Feuerwehr gerufen. Die entdeckten dann auch bald die Ursache der Geräusche. Der familieneigene Kater hatte sich unter den Saunabänken verkrochen und wurde erst durch die Hilfe der Feuerwehr wieder befreit.

Als Fehlalarm stellte sich ein Einsatz an der Kläranlage heraus. Ein Anrufer hatte dort Feuer gesehen. Es war aber nur die Flamme gewesen, mit der das überschüssige Klärgas abgefackelt wird.

Glücklich ging ein Autounfall im Ortsbereich aus. Der Fahrer eines PKW erlitt auf der Mainbrücke einen Schwächeanfall und fuhr ungebremst über die Kreuzung in Richtung Fuchsstadt. Nachdem das Fahrzeug zwei Bäume und ein Schild umgefahren hatte, durchbrach es noch ein Geländer und blieb in einem Graben hängen. Fahrer und Beifahrer konnten sich unverletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Den einzigen Brandeinsatz des Jahres 2006 hatten die Winterhäuser auf einem Feld. Dort hatte ein Blitzschlag einen Rundstrohballen in Brand gesetzt. Dank des wasserführenden Löschfahrzeugs konnte das Feuer schnell abgelöscht werden, berichtete Schertzer.

Die Gemeindekasse wurde im Vorjahr von der Feuerwehr weitgehend geschont. Lediglich 20 feuerfeste Überhosen für die Atemschutzgeräteträger, ein Hohlstrahlrohr und einige Schläuche sind neu angeschafft worden.

Erfreuliches gab es von der Jugendgruppe zu berichten. Drei der Jungen sind in den aktiven Dienst übergewechselt, dennoch hat sich die Zahl der Jungen und Mädchen auf inzwischen dreizehn erhöht.

Bürgermeister Wolfgang Mann übernahm die Wahlleitung bei den anstehenden Neuwahlen der Vereinsführung. Hans Dietrich, der das Amt des Vorsitzenden seit 12 Jahren inne hat, wollte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Sein Stellvertreter Thomas Kraus, seit letztem Jahr stellvertretender Kommandant, stellte sich auch nicht mehr zur Wahl. Mit großen Mehrheiten wurden von der Versammlung Christian Luksch zum Vorsitzenden und Ursula Röder zu seiner Stellvertreterin gewählt. Der Kassier Manfred Krause und Schriftführer Markus Wolpert wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach anfänglichem Zögern fanden sich auch noch sechs Kandidaten für die Ämter der Beisitzer. Andreas Blaß, Manfred König, Markus Günther, Uwe Schlegelmilch, Christina Funk und Marcel Wehner nehmen nun diese Ehrenämter ein. Kassenprüfer sind weiterhin Franz Selig und Wilhelm Meyer.

Der anwesende Kreisbrandinspektor Alois Schimmer freute sich, dass zwölf Ämter innerhalb einer knappen Stunde Wahlzeit wieder besetzt werden konnten. Das zeugt von einem guten Einvernehmen und Harmonie in der Truppe, meinte er. Zudem attestierte er der Führungsmannschaft ein enormes Fachwissen und der Mannschaft einen hohen Leistungsstand.

Im nächsten Jahr feiern die Winterhäuser ihr 130 jähriges Bestehen. Hierzu ist eine Verlängerung des alljährlichen Johannisfeuers im Juni auf zwei Tage geplant. Ein kleiner Festzug mit den Wehren der Umgebung und ein Wettkampf unter den Feuerwehren sollen am Sonntag als Publikumsmagneten wirken.

Bild v.l.n.r.: Marcel Wehner, Christina Funk, Markus Günther, Manfred König, Andreas Blaß (alle Beisitzer), Hans Dietrich (ehemaliger Vorsitzender), Markus Wolpert (Schriftführer), Christian Luksch (Vorsitzender), Thomas Krause (ehemaliger 2. Vorsitzender), Uwe Schlegelmilch (Beisitzer) und Manfred Krause (Kassierer). Nicht auf dem Bild, die neugewählte 2.Vorsitzende Ursula Röder.

Keine Kommentare: