11. Januar 2007

Kaminbrand im Waldhotel Polisina



Bilddokumente von FF Ochsenfurt dankesweise zur Verfügung gestellt.

Am 10.01.07 um 23.02 Uhr wurde die FF Ochsenfurt zu einem Kaminbrand ins Waldhotel Polisina gerufen.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ergab sich folgendes Lagebild:
Im Rezeptionsbereich brannte neben dem offenen Kamin ein dort gelagerter kleiner Holzstapel. Verursacht wurde der Brand durch einen Flammendurchschlag an der Innenwand des offenen Kamines. Durch die beschädigte Rückwand des Kamines entstand ein Wärmestau, der den gelagerten Holzstapel entzündete. Zwei PA-Trupps mit einem Hohlstrahlrohr kamen im Innenangriff zum Einsatz und hatten den Brand schnell und sicher unter Kontrolle. Dank des eingesetzten Hohlstrahlrohres hielt sich der Wasserschaden sehr gering. Zur weiteren Sicherung des Atemschutzbedarfs wurde vorsorglich die FF Goßmannsdorf von der Einsatzleitung nachalarmiert. Der Holzstapel wurde von den Einsatzkräften abgetragen und ins Freie gebracht. Für frische Luft sorgte ein eingesetzter Hochdrucklüfter.

Der hinzugeholte Bezirkskaminkehrermeister, Herr Streit aus Biebelried, stand ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Alle Gäste konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, Personen kamen nicht zu Schaden.
Nach mehreren Kontrollen konnten die Gäste ihre Zimmer im 1. OG wieder beziehen.

Dank der schnellen Reaktion des Hauspersonals und sofortiger Alarmierung der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden rechtzeitig abgewendet werden.

Einsatzkräfte vorort waren: Land 2/1, FF Ochsenfurt, FF Goßmannsdorf, Bezirkskaminkehrermeister Streit, Polizei, HVO Ochsenfurt, Notarzt und 2 RTWs