2. Dezember 2006

Ermittlungsverfahren gegen Tübinger Stadtbrandmeister eingestellt

Wie die Staatsanwaltschaft Tübingen berichtet, wurde das Ermittlungsverfahren gegen einen Stadtbrandmeister eingestellt. Er wurde beschuldigt, einen Löscheinsatz nicht ausreichend sorgfältig geleitet zu haben und damit den Tod zweier Feuerwehrleute zumindest mitverursacht zu haben.

In der Nacht zum 17.12.2005 geriet demnach ein einstmals als Lagerhalle erbaute, inzwischen aber als Fahrrad-Werkstatt und für Kunstateliers genutzte Gebäude in Tübingen in Brand. Die Löscharbeiten in dem Gebäude wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen unter Anleitung des Stadtbrandmeisters durchgeführt. Im Rahmen der Löscharbeiten erlitten zwei 24 bzw. 36-jährige Feuerwehrleute, die in das Dachgeschoss des Brandobjektes vorgedrungen waren, Rauchvergiftungen, an deren Folgen sie noch in der Unfallnacht verstarben.

Vollständige Pressemeldung der Staatsanwaltschaft (PDF)

Keine Kommentare: